Bei den meisten Fahrzeugen wird beim Chiptuning die Original-Steuergerätesoftware über die OBD-Schnittstelle ausgelesen,
modifiziert und anschließend wieder eingespielt. Bei
neueren Fahrzeugen, hauptsächlich Diesel-Fahrzeugen, ist ein
Auslesen und Einspielen der Steuergerätesoftware über die OBD-Schnittstelle
nicht mehr möglich (Tuning Protection). In diesen Fällen muss
das Steuergerät ausgebaut werden, um direkt auf den ECU-Chip
zugreifen zu können. Bei diesen Arten von Chiptuning bleiben
alle Motorschutzfunktionen in vollem Umfang erhalten!
Des weiteren kann bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzung
diese V-Max-Aufhebung nur über dieses klassische Chiptuning
aufgehoben werden!
Chiptuning mittels digitalen Tuningboxen
digitale AWPerformance-Tuningbox
Das Tuning über digitale Tuningboxen hat gegenüber dem
klassischenn
Chiptuningg den Vorteil, dass der Einbau in der Regel sehr
einfach ist und damit ist auch die
Rückrüstung in den Serienzustand jederzeit problemlos
möglich. Das Steuergerät kann also bei einem Fahrzeugwechsel auf
ein anderes Fahrzeug wieder eingesetzt werden, vorausgesetzt der
Motor ist kompatibel. Unsere Tuningbox ist optional durch ein
Wireless-Modul erweiterbar und dadurch per
Smartphone-Android-App konfigurierbar..
Vorteile:
-
Einfacher Aus- und Einbau
-
Selbstlernende Auto-Kalibrierung
-
Dieselpartikelfilter kompatibel
-
Einfache
Rückrüstung auf Serienstand
- Motorschutzfunktionen bleiben bei dieser Box erhalten,
sind konfigurierbar!
Nachteile:
-
keine V-Max-Aufhebung möglich!
VW-Audi DSG-Getriebe
Optimierung
VW 6 Gang DSG-Getriebe
Das DSG (Direktschaltgetriebe) ist ein von VW hergestelltes
Doppelkupplungsgetriebe das auch unter dem Begriff S-Tronic bei
Audi bekannt ist.
DSG-Getriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen
Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden
Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd
mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung
erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne
Zugkraftunterbrechung.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes
Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät,
verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine
kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das DSG (DQ250) mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere
Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet.
Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden
Lamellenkupplungen.
Das DSG mit 7 Gängen gibt es in
verschiedenen Spezifikationen bei VW und bei Audi:
VW DQ200 für kleinere Motoren: Das
max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die
Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
VW DQ500 für Motoren mit hohen Belastungen: Das max.
Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt
für hohe Drehmomente.
Audi DL501 für längs eingebaute
Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt
550 Nm.
Die Doppelkupplung besteht aus zwei
in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen. Der Nachfolger
des DL501 heißt nun DL382.
Durch eine Softwareoptimierung des DSG-Getriebes können
folgende Parameter abgeändert werden:
Anhebung der serienmäßigen
Drehmomentbegrenzung
Schalt- und Ansprechzeiten
verkürzen
Deaktivierung der
Zwangshochschaltung im manuellen Modus um ein
versehentliches Hochschalten zu vermeiden
Abschaltung des Kickdown-Modus um
das Drehmoment und das Drehzahlband Ihres Motors voll
auszunutzen
Optimierung der Launch-Control für
einen Perfekten Start
DTE-PedalBox /
DTE-Tuningbox
oder
Speed-Buster-PedalBox / Speed-Buster-Tuningbox
Dynamischer, reaktionsschneller, variabel - die PedalBox
Um das Ansprechverhalten in modernen
Kraftfahrzeugen zu verbessern, entwickelten DTE-Systems und
SPEED-BUSTER die
PedalBox, ein Plug&Play-Gerät, das einfach an die
Gaspedalelektronik angeschlossen wird und eine ideale Ergänzung
zu unseren
Chiptuning Produkten ist. Die einzelnen Leistungsstufen
"ECO", "NORMAL", "SPORT",
"SPORT Plus" und "OFF" geben dem
Fahrer die Möglichkeit, das Ansprechverhalten seines Gaspedals
bedarfsgerecht auf seine Ansprüche und seine jeweilige
Verkehrssituation anzupassen. Jede der Leistungsstufen wurde
zudem noch zusätzlich mit Individualisierungsstufen versehen.
So ist eine Abstimmung des Gaspedals bis ins kleinste Detail
möglich.